Firmengeschichte

BERGMANN - Maschinen für die Abfallwirtschaft – wurde als privates Einzelunternehmen im Jahre 1970 in Meppen im Emsland gegründet. Ziel war es von Anfang an, die Abfallentsorgung effizienter zu gestalten.

Durch Konzentration auf eine eng abgegrenzte und ständig gepflegte Produktpalette in Verbindung mit der Einführung patentierter Innovationen, wie der des Pendelkolbens, war und ist das Unternehmen stets technischer Vorreiter für Maschinen in die Abfallwirtschaft.

Entscheidende Impulse in der Abfallverdichtungs- und beseitigungswirtschaft wurden so von Bergmann gegeben.

Durch den Umzug im Januar 1978 in den neu errichteten Betrieb in Lathen konnte der kontinuierliche Auf- und Ausbau des Unternehmens weiter vorangetrieben werden. Da auch diese Produktionsstätte bald nicht mehr dem gestiegenen Produktionsvolumen entsprach, wurde der Betrieb 1989 in das Industriegebiet verlegt. Hier sind auf einem Gelände von 8 ha etwa 100 Mitarbeiter beschäftigt. 2004 wurde ein neues Verwaltungsgebäude mit 800 qm Nutzfläche errichtet, welches großzügige Schulungs- und Besprechungsräume besitzt.

Ständiger Dialog mit unseren Kunden, schnelles und unkonventionelles Reagieren auf die Erfordernisse eines kontinuierlich wachsenden Marktes und das Umsetzen der praxisbezogenen Kundenwünsche in leistungsbezogene Maschinenentwicklungen sind für den Erfolg von Bergmann verantwortlich.

Die jahrelangen, guten Erfahrungen unserer Kunden mit allen BERGMANN Produkten und der Kontakt miteinander sind entscheidende Gründe vieler Unternehmen, sich wieder und wieder für BERGMANN-Maschinen zu entscheiden.

Mit den im „Feedback“ mit unseren Kunden entwickelten, hochwertigen und im Wettbewerb führenden Produkten, hat sich das Unternehmen einen international anerkannten Namen geschaffen.

Der Name BERGMANN steht seit der Gründung bei in- und ausländischen Händlern und Kunden für innovative und qualitativ hochwertige Produkte mit höchsten Verdichtungsergebnissen bei geringster Wartung.